Willkommen auf den Seiten des BSA Alster

von Florian Karbjinsky

Regeländerungen zur Saison 2026/27

Die Regeländerungen zur neuen Saison 2026/27 stehen nun fest und sind zum Download bereit:

von Benjamin Stello

Schiedsrichterfreikarten für HSV-/FC St. Pauli-Heimspiele

Alle Informationen für Inhaber eines gültigen Schiedsrichterausweises sind beim HFV zu finden: Schiedsrichterkarten

von Florian Karbjinsky

Sommerfest 2026 beim BSA Alster – gelungener Abschluss beim SC Egenbüttel

Sommerfest 2026 beim BSA Alster – gelungener Abschluss beim SC Egenbüttel

Gestern fand unser diesjähriges Sommerfest des BSA Alster beim SC Egenbüttel statt. Trotz der hohen Temperaturen sind viele Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus unserem Bezirk und einige Gäste aus anderen Bezirken gekommen. Genau das hat den Abend von Anfang an geprägt: viel Austausch, gute Stimmung und ein insgesamt sehr entspannter Rahmen.

Im späteren Verlauf hat Benjamin zunächst über aktuelle personelle Veränderungen innerhalb des BSA Alster Vorstand informiert. Außerdem gab es einen Ausblick auf mögliche strukturelle Anpassungen im Schiedsrichterwesen des Hamburger Fußball-Verbandes. Das war bewusst nur ein erster Einblick – trotzdem hat es direkt für viele Gespräche in den Pausen und am Tisch gesorgt.

Ein besonderer Teil des Abends waren die Ehrungen. Als Schiedsrichter des Jahres 2026 wurde René Hölker ausgezeichnet, der mit seinem Aufstieg in die Hamburger Oberliga einen starken sportlichen Schritt gemacht hat. Seine Entwicklung zeigt sehr klar, was mit kontinuierlichem Einsatz und Zielstrebigkeit möglich ist.

Die Auszeichnung als Obmann des Jahres 2026 ging an Malcolm Ruhnau. Er überzeugt seit geraumer Zeit durch Verlässlichkeit, Engagement und sehr hohen Einsatz Bezirk. Besonders bei Lehrveranstaltungen und in der Organisation hat er sich stark eingebracht und ist inzwischen eine feste Größe im BSA Alster.

Zum Abschluss wurde es noch einmal etwas lockerer: Beim Kahoot-Quiz rund um Fußballfragen – sowohl international als auch aus dem Bezirksalltag – wurde es durchaus spannend. Am Ende setzte sich Jana Lahm durch und sicherte sich damit den Titel Quizkönigin 2026.

Alle drei Geehrten erhielten zusätzlich einen Restaurantgutschein als kleine Anerkennung für ihre Leistungen.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die dabei waren und mit ihrer guten Stimmung sowie ihrem Einsatz zu einem rundum gelungenen und sehr schönen Abend beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt Dirk Förster und dem SC Egenbüttel für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Unterstützung vor Ort.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausklang der Saison – und das unter besonderen Bedingungen, denn es war der heißeste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland. Umso erfreulicher, dass dennoch so viele den Weg nach Egenbüttel gefunden haben und wir gemeinsam einen stimmungsvollen und schönen Abend erleben konnten.

von Florian Karbjinsky

Veränderungen im Vorstand des BSA Alster

Mit Beginn der neuen Saison verabschieden wir zwei langjährige Mitglieder aus dem Vorstand des BSA Alster. André Becker und Henri Rockel beenden ihre Vorstandstätigkeit zum 30. Juni 2026.

Beide haben unseren Bezirk in den vergangenen Jahren mit großem Engagement geprägt. Ob in der Lehrarbeit oder bei den Beobachtungen – André und Henri haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sportlich weiterentwickeln konnten. Für ihren unermüdlichen Einsatz und die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit möchten wir uns im Namen des gesamten BSA Alster herzlich bedanken.

Im Rahmen unseres Sommerfestes wurden beide gebührend verabschiedet. Die große Wertschätzung durch die Obfrauen und Obmänner sowie der Applaus der anwesenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter haben noch einmal gezeigt, welchen Stellenwert ihr Engagement in unserem Bezirk hatte.

Gleichzeitig freuen wir uns, zwei neue Gesichter im Vorstand begrüßen zu dürfen. Moritz Chakraborty (ETV) übernimmt künftig das Amt des Lehrwarts. Unterstützt wird er dabei von Marc Robin Heinemann (HFC Falke), der den Lehrstab verstärkt.

Mit den personellen Veränderungen werden auch einige Aufgaben neu verteilt. Luis Malter übernimmt künftig die leistungsbezogenen Ansetzungen sowie das Ressort Beobachtungen. Die nicht leistungsbezogenen Ansetzungen verbleiben weiterhin bei Benjamin. Außerdem übernimmt Jana Lahm künftig die Aufgabe der stellvertretenden Obfrau.

Wir bedanken uns bei André und Henri für ihren außergewöhnlichen Einsatz und wünschen Moritz, Marc, Luis und Jana viel Erfolg und Freude bei ihren neuen Aufgaben.

von André Becker

BSA Alster bei den Nachwuchspokalfinals vertreten

Quelle: HFV - Witters

Am vergangenen Sonntag fanden die letzten Pokalendspiele auf Verbandsebene statt. Auch der BSA Alster war bei den Nachwuchsfinals mit engagierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern vertreten.

Das U13-Finale auf der Anlage des SC Rahlstedt zwischen dem TSV Sasel und der Nachwuchsmannschaft des FC St. Pauli wurde von Ali Kurnaz (ETV) geleitet. Ali hat sich in dieser Saison mit großem Einsatz rund um das Training des BSA Alster eingebracht und dabei viel Verantwortung übernommen. Umso mehr freuen wir uns, dass er seine positive Entwicklung auch bei diesem besonderen Einsatz unter Beweis stellen konnte. In einem umkämpften Spiel setzte sich der favorisierte Nachwuchs vom Millerntor schließlich mit 6:2 durch.

Wir möchten Ali an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für sein außergewöhnliches Engagement danken. Für die kommende Spielrunde wünschen wir ihm weiterhin viel Erfolg, Freude an der Schiedsrichterei und eine erfolgreiche persönliche Entwicklung. Wir hoffen, ihn auch künftig auf seinem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.

Beim Finale der U17-Juniorinnen war mit Jana Larm (SCE) ebenfalls eine Schiedsrichterin aus dem BSA Alster im Einsatz. Sie assistierte Thao-Quyen Nguyen aus dem BSA Nord, die die Partie als Schiedsrichterin leitete. Thao-Quyen ist zur kommenden Saison sowohl in die 2. Frauen-Bundesliga als auch in die Oberliga aufgestiegen und damit, gemessen an der Spielklasse, Hamburgs höchstklassige Schiedsrichterin. Zu dieser besonderen Leistung gratulieren wir ihr herzlich.

Die Nachwuchsmannschaft des Hamburger SV ließ im Finale keine Zweifel aufkommen und sicherte sich mit einem deutlichen 7:0-Erfolg den Pokalsieg.

Wir bedanken uns bei allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für ihre hervorragenden Leistungen, ihre Verlässlichkeit und ihren Einsatz während der gesamten Saison. Für die kommende Spielrunde wünschen wir allen Beteiligten viel Erfolg, spannende Begegnungen und weiterhin viel Freude auf und neben dem Platz.

von André Becker

BSA Alster-Schiedsrichter bundesweit in wichtigen Relegationsspielen vertreten

SV Todesfelde - Blumenthaler SV; Quelle — Privat

Die Schiedsrichter des BSA Alster waren auch in diesem Jahr bei den entscheidenden Relegationsspielen auf Bundesebene vertreten und repräsentierten den Verband auf höchstem Niveau.

Unser Top-Schiedsrichterassistent Clemens Neitzel-Petersen (Eintracht Norderstedt) war als Assistent von Robert Schröder im alles entscheidenden Rückspiel der Relegation zur 2. Bundesliga zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Rot-Weiss Essen im Einsatz. Vor einer beeindruckenden Kulisse setzte sich der Zweitligist durch und sicherte sich den Klassenerhalt.

Auch in der Relegation zur 3. Liga waren Hamburger Unparteiische vertreten. Schiedsrichter Jarno Wienefeld (BSA Bergedorf) leitete die Partie und wurde dabei von unserem Zweitliga-Assistenten Luca Jürgensen (Eintracht Norderstedt) unterstützt. In einem spannenden Duell gelang es dem 1. FC Lokomotive Leipzig erneut nicht, den Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen. Die Würzburger Kickers behaupteten sich knapp und sicherten sich den Aufstieg.

Eine Liga tiefer komplettierte Dominik Kopmann (Eintracht Norderstedt) die beeindruckende Reihe der Einsätze. Er leitete den Auftakt der Regionalliga-Relegation zwischen dem SV Todesfelde aus Schleswig-Holstein und dem Blumenthaler SV aus Bremen. Gemeinsam mit seinen Assistenten Mark Niklas Späth (BSA Bergedorf) und Timo Rehder (BSA Pinneberg) zeigte er eine starke und souveräne Leistung vor den Augen von Beobachterin Susan Kunkel (Schleswig-Holstein).

Diese Berufungen sind ein schönes Zeichen der Wertschätzung für die Leistungen unserer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter während der gesamten Saison. Wer in solch entscheidenden, prestigeträchtigen und oftmals besonders anspruchsvollen Spielen zum Einsatz kommt, hat sich dieses Vertrauen durch konstant starke Leistungen verdient. Wir sind stolz darauf, dass unsere Unparteiischen den BSA Alster bundesweit auf absolutem Top-Niveau vertreten.

von André Becker

Jana Larm berichtet vom Qualifizierungslehrgang für die Frauen-Regionalliga Nord

Unsere Schiedsrichterin Jana Larm vom SC Egenbüttel nahm am zweitägigen Qualifizierungslehrgang für die kommende Saison der Frauen-Regionalliga Nord teil. In ihrem persönlichen Bericht schildert sie ihre Eindrücke aus Bremen und zeigt, wie intensiv und vielseitig die Vorbereitung auf die neue Spielzeit ist.

Weiterlesen …