Sommerfest 2026 beim BSA Alster – gelungener Abschluss beim SC Egenbüttel
Gestern fand unser diesjähriges Sommerfest des BSA Alster beim SC Egenbüttel statt. Trotz der hohen Temperaturen sind viele Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus unserem Bezirk und einige Gäste aus anderen Bezirken gekommen. Genau das hat den Abend von Anfang an geprägt: viel Austausch, gute Stimmung und ein insgesamt sehr entspannter Rahmen.
Im späteren Verlauf hat Benjamin zunächst über aktuelle personelle Veränderungen innerhalb des BSA Alster Vorstand informiert. Außerdem gab es einen Ausblick auf mögliche strukturelle Anpassungen im Schiedsrichterwesen des Hamburger Fußball-Verbandes. Das war bewusst nur ein erster Einblick – trotzdem hat es direkt für viele Gespräche in den Pausen und am Tisch gesorgt.
Ein besonderer Teil des Abends waren die Ehrungen. Als Schiedsrichter des Jahres 2026 wurde René Hölker ausgezeichnet, der mit seinem Aufstieg in die Hamburger Oberliga einen starken sportlichen Schritt gemacht hat. Seine Entwicklung zeigt sehr klar, was mit kontinuierlichem Einsatz und Zielstrebigkeit möglich ist.
Die Auszeichnung als Obmann des Jahres 2026 ging an Malcolm Ruhnau. Er überzeugt seit geraumer Zeit durch Verlässlichkeit, Engagement und sehr hohen Einsatz Bezirk. Besonders bei Lehrveranstaltungen und in der Organisation hat er sich stark eingebracht und ist inzwischen eine feste Größe im BSA Alster.
Zum Abschluss wurde es noch einmal etwas lockerer: Beim Kahoot-Quiz rund um Fußballfragen – sowohl international als auch aus dem Bezirksalltag – wurde es durchaus spannend. Am Ende setzte sich Jana Lahm durch und sicherte sich damit den Titel Quizkönigin 2026.
Alle drei Geehrten erhielten zusätzlich einen Restaurantgutschein als kleine Anerkennung für ihre Leistungen.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die dabei waren und mit ihrer guten Stimmung sowie ihrem Einsatz zu einem rundum gelungenen und sehr schönen Abend beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt Dirk Förster und dem SC Egenbüttel für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Unterstützung vor Ort.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausklang der Saison – und das unter besonderen Bedingungen, denn es war der heißeste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland. Umso erfreulicher, dass dennoch so viele den Weg nach Egenbüttel gefunden haben und wir gemeinsam einen stimmungsvollen und schönen Abend erleben konnten.